Nelly Waldeck
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Manfred T. •

Warum sind die ehrenamtlichen Nachbarschaftshelfer, im Rahmen des Entlastungsbetrags bei der Pflege, nicht im Versicherungsschutz des Landes für „Ehrenamtler“ berücksichtigt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Die Leistungen im Rahmen der sog. Nachbarschaftshilfen der Pflegeversicherung werden pro Stunde mit einem Geldbetrag i.H.v. bis zu 8 € entgolten und sind daher vor längerer Zeit nicht als Ehrenamt bewertet worden. Daher wird die Sammel-Haftpflicht des Landes nicht in Anspruch genommen.

Angesichts des inzwischen deutlich gestiegenen Lohnniveaus sehe ich aber ihr Anliegen, dass 8€ die Stunde inzwischen eher als Ehrenamt gelten und entsprechend bewertet werden sollten, auch, um die Hilfen attraktiver zu gestalten. Ich nehme das Thema gern mit.