Natalie Pawlik
SPD
Frage von Angelika D. •

Wie werde ich als Mieterin bei den Heizkosten entlastet, wenn in meinem Wohnkomplex mit einer Pelletheizung geheizt wird?

Sehr geehrte Frau Pawlik,

"Der Bund" sind wir alle, die Steuerzahler.
Ich gehöre seit über dreißig Jahren zu den Steuerzahlern, wohne auf dem Land, Entlastung gleich NULL?
Ich höre von Gas- und Strompreisbremse. Ich habe keine andere Alternative zu der hier installierte Pelletheizung.
Wird denn auch meine Dezemberheizkostenrechnung vom "BUND" übernommen? Werden die Pellets in unserer Heizung ab März auch kostengedeckelt?
Ich trage als Alleinerziehende nicht nur die Verantwortung für mich, sondern auch für meinen Sohn. Wie sollen wir die Kosten tragen, die sich aktuell verdreifacht haben (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/oel-und-pellets-folgen-noch-weitere-preisbremsen,TJyKy4b).
Unterstützt werden Großstadtbereiche, die Landbewohner haben zwei-drei Busverbindungen - zumindest werktags.
49€-Ticket auf dem Land ist ein Witz.

Danke für Ihre Antwort vorab.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht in Bezug auf die Strom- und Gaspreisbremse.

Erfreulicherweise kann ich Ihnen mitteilen, dass wir uns innerhalb der Ampelkoalition bereits vor einigen Monaten darauf verständigt haben, die bereits beschlossene Energiepreisbremse auch auf Heizöl und Holzpellets auszuweiten. Nach langen Verhandlungen haben wir uns gemeinsam auf einen Härtefallfond in Höhe von 1,8 Milliarden Euro geeinigt. Preissteigerungen, die das Zweifache des durchschnittlichen Vorjahrespreises übersteigen, sollen dadurch bis zu 80 Prozent erstattet werden.

Die Beantragung der Zuschüsse erfolgt in Hessen über das Regierungspräsidium in Kassel. Unter folgendem Link gelangen Sie zum Antragsformular: https://rp-kassel.hessen.de/haertefallhilfen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit Ihre Frage beantwortet habe. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne jederzeit erneut an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Natalie Pawlik