Nadyne Saint-Cast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph J. •

Frage an Nadyne Saint-Cast von Christoph J. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis? Die Grünen haben sich eigentlich klar zu diesem Thema positioniert, aber es ist trotz Regierungsbeteiligung keinerlei Fortschritt bzw mit Bayern die stärksten Repressionen in ganz DE durch polizeiliche Verfolgung zu erkennen . Werden Sie sich persönlich für dieses Thema einsetzen ?

Nadyne Saint-Cast
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Jende,

vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht mehr vor der Wahl antworten konnte.

Die Entkriminalisierung von Drogen und im ersten Schritt insbesondere von Cannabis ist in der Tat ein Anliegen, an dem wir Grüne schon lange arbeiten. Unser Ansatz ist, Menschen mit Suchtproblemen zu helfen und
Die angesprochene Situation der unterschiedlichen Regelungen auf Länderebene ist ein Ärgernis, da es dazu führt, dass Konsument*innen für den Besitz von Mengen in einem Bundesland kriminalisiert werden, was in einem anderen Bundesland straffrei sind. Das eigentliche Problem liegt aber im fehlenden Mut der bisherigen Bundesregierung. Ein regulierter, staatlich kontrollierter Markt würde sowohl der organisierten Kriminalität eine Einnahmequelle entziehen als auch Prävention und Beratung deutlich vereinfachen. Außerdem würde es unsere Strafverfolgungsbehörden und Gerichte massiv entlasten und Kapazitäten freimachen, die wir sinnvoller einsetzen können. Unser Ziel ist es nicht Drogen zu verharmlosen, sondern im Gegenteil auf wissenschaftlicher Basis über Risiken aufzuklären.

Herzliche Grüße
Nadyne Saint-Cast