Nadja Weippert
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thomas R. •

Frage an Nadja Weippert von Thomas R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Weipert,

Bestehen aktuell noch aussichtsreiche Möglichkeiten eine Privatisierung unser Schulen zu verhindern, bzw. welche Maßnahmen sind geplant?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

ich bin ein absoluter Gegner der Privatisierung von Schulen.

Gerade weil in unserem reichen Land 2,5 Millionen Kinder in Armut leben, die dann wahrscheinlich keinen garantierten Zugang zur Bildung mehr haben werden und so in eine schlechtere Zukunft blicken müssten. Aber der Schulerfolg darf heutzutage nicht mehr durch die soziale Herkunft vorbestimmt werden.

Unser Bildungssystem ist durch die Reformen vieler grün mitregierter Länder besser, gerechter und durchlässiger geworden. Doch für echte Gerechtigkeit sorgt es leider noch nicht.

Wir GRÜNEN wollen den Staat nicht aus der Verantwortung für die Bildung seiner Bürger entlassen. Im Gegenteil. Aktuell sind Schulen reine Ländersache. Wir fordern das sogenannte „Kooperationsverbot“ zwischen Ländern und Bund aufzuheben, sodass der Bund sich auch finanziell an den nötigen Maßnahmen beteiligen kann.

Denn viele Schulen in unserem reichen Land sind komplett sanierungsbedürftig. Finanzschwache Kommunen müssen gezielt entlastet werden, damit insbesondere der Sanierungsstau gelöst und der Aufbau von weiteren Ganztagsschulplätzen überall im Land weiter gefördert werden kann. Außerdem möchten wir GRÜNEN unsere Schulen fit für die digitale Zukunft machen. Dazu benötigen die Schulen selbstverständlich auch moderne Ausstattungen. Unsere Kinder sind die Zukunft! Es ist falsch, an dieser Stelle zu sparen.

Des Weiteren muss es das Ziel sein, bundesweit einheitliche Schulstandards mit vergleichbaren Schulabschlüssen herbeizuführen, auch wenn es sicherlich nicht zügig geschehen kann und wird. Aber gerade vor dem Hintergrund, dass Kinder momentan beim Umzug innerhalb Deutschlands aus dem Bildungssystem des jeweiligen Bundeslandes gerissen werden und sich anschließend wieder in ein neues System einarbeiten müssen, ist es an der Zeit, dass der Bildungsföderalismus endlich entkrustet wird. Auch das wäre bei einer Privatisierung der Schulen undenkbar.

Zum Thema welche Maßnahmen darüber hinaus noch geplant sind, um eine Privatisierung unser Schulen zu verhindern, bin ich ehrlicherweise momentan leider überfragt.
Ich hoffe dennoch, Ihnen sowohl meine als auch die Einstellung der GRÜNEN zu dem Thema deutlich gemacht zu haben.

Sollten Sie noch weitere Fragen und/ oder Anregungen zu diesem Thema oder anderen Themen haben, erreichen Sie mich auch persönlich unter meiner E- Mail- Adresse „ kontakt@nadja-weippert.de “.

Mit herzlichen Grüßen

Nadja Weippert