Nadine Schön
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jonas H. •

Sind Sie bereit, ein Versprechen an die Bürger*innen in Deutschland und Ihrem Wahlkreis im Klimawahljahr 2021 nach der Vorlage von GermanZero abzugeben und zu unterschreiben?

Weitere Informationen und Anleitung zum Klimaversprechen von GermanZero unter: https://germanzero.de/media/pages/assets/68df9ea1a5-1627122171/germanzero_klimaversprechen.pdf

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heintz,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ich stimme Ihnen natürlich zu - die Klimakrise ist eines der wichtigsten Themen in der aktuellen Zeit und wir müssen dringend Lösungen finden.

Als CDU/CSU wollen wir den Klimaschutz in der nächsten Wahlperiode verstärken und Deutschland zu einem klimaneutralen Industrieland machen. Für uns steht außer Frage: Wir müssen die Pariser Klimaziele erreichen!
Dabei setzen wir im Vergleich zu anderen Parteien auf Vernunft statt Ideologie sowie Innovationen und Anreize statt Verbote. Wie das konkret aussehen soll, und mit welchen Maßnahmen wir diese Ziele erreichen wollen, das haben wir in unserem 15- Punkte-Programm „Turbo für Erneuerbare Energien“ dargelegt. So werden wir die private Nutzung von Sonnenenergie deutlich vereinfachen und entbürokratisieren, sodass es einfacher wird, eine private PV-Anlage zu betreiben. Dazu gehört auch eine deutliche Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren für Anlagen von Erneuerbaren Energien.

Außerdem werden wir Investitionen in Forschung und Entwicklung neuer Klimatechnologien massiv ausbauen. Dazu gehört auch die intensivere Nutzung digitaler Technologien. So wollen wir z.B. ein digitales Echtzeitkataster erstellen, das den Menschen mehr Investitions- und Planungssicherheit bietet. Dieses Kataster soll einen Überblick darüber geben, welche Energieprojekte aktuell am Netz sind und welche wann und wo künftig entstehen werden. Das gesamte 15-Punkte-Programm finden Sie hier: https://assets.ctfassets.net/nwwnl7ifahow/1QrZwJtXONw2B0f8nYv1x1/ea0a35656754362330fdf1b64d0e604f/15_Punkte_Papier_Ein_Turbo_f__r_die_Erneuerbaren.pdf

Mit diesem Programm wird uns ein großer Schritt hin zur Klimaneutralität gelingen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Innovationen und Investitionen in neue Klimatechnologien dafür der richtige Weg sind. Aus diesem Grund engagiere ich mich übrigens auch im Beirat des Think Tank EPICO für mehr Klimaschutz durch Innovation und Digitalisierung. Ich könnte mir vorstellen, dass die Arbeit der Denkfabrik auch auf Ihr Interesse stoßen könnte. Schauen Sie doch mal auf der Homepage von EPICO vorbei:

EPICO - Energy and Climate Policy and Innovation Council

Ich denke, dass ich damit meine Position deutlich gemacht habe. Auf eine zusätzliche Unterschrift werde ich dann verzichten. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße

Nadine Schön