Nadine Schön
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Achim R. •

Frage an Nadine Schön von Achim R. bezüglich Tourismus

Was hat H. Boullion in Berlin erreicht betr. des milit. Fluglärms? Ist das überhaupt ein Thema? Tourismus am Bostalsee mit Kriegsgeheul den ganzen Tag.

Nadine Schön
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reuter,

ja, Beeinträchtigungen durch militärischen Fluglärm im nördlichen Saarland ist ein Thema, da es einige Menschen in der Region beschäftigt. Meine persönliche Einschätzung in dieser Angelegenheit habe ich bereits mehrfach beschrieben.

In den vergangenen Monaten wurden Gespräche in Berlin aber auch mit Vertretern der saarländischen Landesregierung und dem saarländischen Innenministerium geführt. Gemeinsam setzen wir uns - wie auch bereits in der Vergangenheit - dafür ein, die Belastungen durch militärische Übungsflüge so gering wie möglich für die Menschen im Saarland zu halten. Dennoch ist klar, dass es ausgewiesene Gebiete geben muss, in denen Übungsflüge durchgeführt werden können. Nur so kann die Einsatzfähigkeit gewährleistet werden.

Zur Zeit gibt es im Rahmen der FABEC-Luftraumstrategie mit dem sogenannte „South-East-Projekt“ eine Veränderung im zivilen Luftraum. Die sechs FABEC Staaten Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Luxemburg und Schweiz wollen mit der Beseitigung von zwei Kreuzungspunkten im zivilen Luftraum die Sicherheit und den Verkehrsfluss in Nord-Süd Richtung verbessern, die Flugeffizienz erhöhen und die ökologischen Auswirkungen dank kürzerer Routen verringern. Diese Veränderung des Zuschnittes der Routen im zivilen Luftverkehr wird vermutlich auch Auswirkungen auf den militärischen Übungsluftraum im Saarland haben. Zu den genauen Veränderungen liegen derzeit allerdings noch keine Informationen vor. Die Verhandlungen und weitere Gespräche dauern an, die Ergebnisse bleiben abzuwarten. Ich gehe davon aus, dass Anfang bis Mitte nächsten Jahres eine gemeinsame Entscheidung getroffen wird.

Zu Ihrem letzten Punkt möchte ich anmerken, dass die Tourist Information St. Wendeler Land am Bostalsee auf unmittelbare Nachfrage berichtet, dass es in der Tat gelegentliche Überflüge gibt. Von täglichem Kriegsgeheul könne aber keine Rede sein.

Mit freundlichen Grüßen
Nadine Schön

Nadine Schön MdB
Stellvertretende Vorsitzende
der CDU/CSU-Bundestagsfraktion