Nadine Gersberg
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth S. •

Wann kommt die bundesweite Aufklärungskampagne über Long/Post Covid, ME/CFS und Post Vac für Bürger:innen und Ärzt:innen? Wann wird die Versorgungsstruktur für hunderttausende Betroffene aufgebaut?

Antwort von
SPD

Liebe Frau S.

da ich Landtagsabgeordnete bin, berichte ich Ihnen gerne über unsere Aktivitäten als SPD-Fraktion zum Thema im Hessischen Landtag. Wir haben zahlreiche parlamentarische Initiativen dazu eingebracht. Uns geht es vor allem darum, dass zum einen Forschungseinrichtungen in Hessen, die zum Thema forschen, sehr viel besser mit finanziellen Mitteln ausgestattet werden. Zudem muss sichergestellt werden, dass diese Ergebnisse zusammengefasst werden können und dann auch Hausärztinnen und Hausärzte und Fachambulanzen auch erreichen. Das ist momentan häufig noch nicht der Fall, so dass Betroffene im Erstgespräch häufig keine wirkliche Hilfe bekommen. Betroffen sind hier vor allem Frauen. Wir bleiben an diesem Thema intensiv dran, sind auch mit Betroffenen im Austausch und hoffen, ab 2024 in Regierungsverantwortung zu sein.

Herzliche Grüße

Nadine Gersberg, MdL