Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Monika Heinold

Ausgeübte Tätigkeit
Finanzministerin
Berufliche Qualifikation
Ausbildung als Erzieherin
Geburtsjahr
1958

Monika Heinold schreibt über sich selbst:

Liebe Schleswig-Holsteinerinnen, liebe Schleswig-Holsteiner,
eine Vielzahl der Errungenschaften in fast fünf Jahren Küstenkoalition trägt eine starke GRÜNE Handschrift. Das ist für mich Ansporn, für die Fortsetzung dieser Koalition zu kämpfen.
Schleswig-Holstein ist bundesweit wieder Spitze bei den Erneuerbaren Energien, wir haben den Ökolandbau voran gebracht, drei ausgeglichene Haushalte präsentiert, Tausende Jobs geschaffen, eine Vielzahl von Flüchtlingen erfolgreich aufgenommen und vieles mehr erreicht. Diesen Weg wollen wir weitergehen. Es gibt noch viel zu tun, neue Aufgaben und Herausforderungen bestimmen unseren Alltag. Es braucht neue Lösungen und wir müssen noch besser darin werden, unsere Politik zu erklären: deutlich und verständlich in den Inhalten – klar in der Ansage, dass Gerechtigkeit, Toleranz und Weltoffenheit unsere höchsten Werte sind.
Für diese Ziele möchte ich mich auch in den nächsten fünf Jahren mit Energie und Entschlossenheit einsetzen.
Ich freue mich, wenn Sie mir auf diesem Wege eine Frage stellen, zu meiner Person, meinen Ansichten, unseren GRÜNEN Inhalten.
Ihre Monika Heinold
 
 
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Schleswig-Holstein
2017 - 2017

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Kiel-Nord
Wahlkreisergebnis:
13,00 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
1
Enddatum:

Kandidatin Schleswig-Holstein
2017

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Kiel-Nord
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Kiel-Nord
Wahlkreisergebnis:
13,00 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
1

Abgeordnete Schleswig-Holstein
2012 - 2017

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
1

Kandidatin Schleswig-Holstein
2012

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
1

Abgeordnete Schleswig-Holstein
2009 - 2012

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Kiel-Ost

Kandidatin Schleswig-Holstein
2009

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Kiel-Ost
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Kiel-Ost
Listenposition:
1

Kandidatin Bundestag
2005

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis:
Segeberg - Stormarn-Nord
Wahlliste:
Landesliste Schleswig-Holstein
Listenposition:
3