Mirko Dachroth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirko Dachroth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Toni P. •

Haben Sie das Gefühl, dass die FDP noch mehr für den Umweltschutz tun sollte, als bisher im Wahlprogramm propagiert wird?

Mirko Dachroth
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ich denke, unser Wahlprogramm propagiert nichts - dies würde ja bedeuten, dass wir damit gezielt zu manipulieren versuchen. Aber es gibt bereits ganz viele Impulse und Ideen zum Umweltschutz her - die vor allem zügig realisierbar sind. Dazu gehören:

- EU-Emissionshandel (EU-ETS) schnellstmöglich auf alle Sektoren und geographisch ausweiten. Wir bekennen uns ausdrücklich zu dem Ziel aus dem Pariser Abkommen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Deutschland und Europa haben sich zur Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 verpflichtet. Dieses Ziel können wir durch ein striktes und jährlich sinkendes CO2-Limit in einem umfassenden Emissionshandelssystem zuverlässig erreichen.
- Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe neben Strom als zweite Säule des künftigen Energiesystems aufbauen und den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft schnellstmöglich vorantreiben. CO2-neutraler Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe können fossile Brennstoffe in der Industrie ersetzen, Autos, Schiffe sowie Flugzeuge antreiben oder Gebäude heizen.
- Rahmenbedingungen für die Bereitstellung von Wagniskapital verbessern. Dadurch schaffen wir bessere Bedingungen für Start-ups und geben Innovationen und Technologiesprüngen eine Chance. Erfindergeist muss Entfaltungsmöglichkeiten bekommen, sodass alle von den Ideen profitieren und ungewöhnliche Ideen zur Marktreife gebracht werden können.
- national wie international mehr Aufforstungen und den Schutz bestehender Wälder. Weltweit müssen wir wertvolle Waldökosysteme und Moore erhalten. Dafür müssen wir internationale Anreize schaffen – zum Beispiel durch Belohnung der langfristigen Bindung von CO2 durch das Emissionshandelssystem.
- Verkehr digitalisieren - intelligente und innovative Verkehrslenkung und bessere Infrastruktur bietet hingegen enorme Möglichkeiten für einen umweltfreundlichen Verkehrsfluss.

Daher denke ich, sind unsere Grundvorstellungen - umfassender Emissionshandel, Technologieoffenheit und Förderung von Innovation - ein richtiger Ansatz, den es innerhalb der kommenden Regierung umzusetzen gilt.