Mirko Dachroth
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mirko Dachroth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel K. •

Frage an Mirko Dachroth von Daniel K. bezüglich Soziale Sicherung

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Mirko Dachroth
Antwort von
FDP

Ich lehne ein bedingungsloses Grundeinkommen ab.

Ich favorisiere eine Zusammenfassung der bisherigen Sozialleistungen zu einem Bürgergeld.

Dieses soll für alle darauf (kurz- oder langfristig) angewiesenen Menschen unbürokratischer als bisher ausgezahlt werden. Auch sollte der Anreiz, eine Arbeit "nebenbei" aufzunehmen durch geringere Anrechnung erhöht werden. So bringen wir mehr Menschen dazu, wieder Schritt für Schritt finanziell auf eigenen Füßen zu stehen, denn eigene Anstrenung muss sich lohnen. Daher bin ich insbesondere gegen die Bedingungslosigkeit eines "bedingungslosen" Grundeinkommens, da dies Abhängigkeit fördert, Engagement unterdrückt und Steuergelder von uns allen "mit der Gießkanne" verteilt.