Miriam Dahlke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Joachim S. •

Frage an Miriam Dahlke von Joachim S. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Dahlke,

in These 19 dieser Website antworten Sie auf "Dieselfahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß sollen nicht mehr in Innenstädten fahren dürfen" mit "Lehne ab".

Die doppelte Verneinung mag verwirren, mich interessiert daher eine etwas genauere Begründung, was eine "Grüne" dazu bringt, sich für mehr Schadstoffe in der Innenstadt stark zu machen.

Vielleicht können Sie das ja noch etwas erläutern?

Beste Grüße
J. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin nicht für mehr Schadstoffe in der
Innenstadt. Die Frankfurterinnen und Frankfurter haben ein Recht auf
bessere Luft. Allerdings denke ich, dass die Grenzwert-Einhaltung auch ohne
allgemeine Diesel-Fahrverbote möglich ist. Fundamental ist, dass die
Hardware in den Dieselfahrzeugen nachgerüstet wird. Außerdem müssen
dringend Maßnahmen aus dem Luftreinhalteplan vom Frankfurter
Verkehrsdezernat umgesetzt werden, z.B. Nachrüstung der Frankfurter Busse,
Parkplatzbewirtschaftung und Stärkung des Radverkehrs.

Viele Grüße
Miriam Dahlke