Mira Alexander
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mira Alexander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta K. •

Frage an Mira Alexander von Jutta K. bezüglich Wirtschaft

Was steht denn programmatisch hinter dem Volt-Slogan "Hamburg mach's mit Rotterdam!", den man auf den Plakaten jetzt überall in Hamburg lesen kann?

Antwort von
Volt

Der Hamburger Hafen zeigt deutlich, dass wir auch ganz lokale Themen
europäisch angehen müssen. So setzen wir in der Hafenpolitik auf eine sehr
viel stärke Kooperation zwischen den Nordeuropäischen Häfen Hamburg,
Rotterdam, Bremerhaven und Antwerpen, den sogenannte Nordrange Allianz, um
verbindliche europäische Umweltstandards zu setzen, ohne an
Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Konkret für den Hamburger Hafen fordern
wir eine verpflichtende Nutzung der Landstromanlagen bis 2025, neue Wege
des Personen- und Warenverkehrs für eine saubere und intelligente
Hafenlogistik, Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Filtertechnologien
und alternative Kraftstoffe sowie den Ausbau des Hafens zu einem wirklichen
Smart Port, damit wir uns nicht zwischen Ökonomie und Ökologie entscheiden
müssen. Denn wirklich nachhaltig und zukunftsfähig sind wir nur, wenn wir
die Rahmenbedingungen und Anreize so setzen, dass Beides miteinander
entsteht – und zwar in und durch Kooperation mit unseren europäischen
Partnern.

Mira Alexander