Mira Alexander
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mira Alexander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans J. •

Frage an Mira Alexander von Hans J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zur Bildungspolitik? Was sind Ihre Positionen?
Sollte Bildungspolitik nicht lieber mehr in Bundeskompetenz gelegt werden?
Wie möchte Volt das deutschlandweit fragmentierte und ineffiziente Bildungssystem vereinen und was werden Sie in Hamburg dafür tun?

Antwort von
Volt

Gute Bildung ist das Fundament unserer Gesellschaft. Nur wenn wir in Hamburg, Deutschland und ganz Europa in unsere Kinder und deren Bildung investieren und sie zu selbstständigen und kritisch hinterfragenden Menschen erziehen, sind wir wirklich zukunftsfähig.

Jedes Kind hat andere Vorraussetzungen. Deshalb ist es uns besonders wichtig individuelle Bildungsbiographien zu ermöglichen. Dafür brauchen wir eine höhere Durchlässigkeit zwischen den Schulformen und mehr Ressourcen, vor allem für Schulpsycholog*innen und Sozialpädagog*innen. Damit können wir sicherstellen, dass Lehrkräfte und Schüler*innen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Um auch deutschlandweit Chancengleichheit herzustellen, streben wir langfristig eine Angleichung der länderspezifischen Inhalte und Bildungsstrukturen, die Etablierung eines Bildungsrats und ein einheitliches Abitur in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik an.