Mira Alexander
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mira Alexander zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raymund P. •

Frage an Mira Alexander von Raymund P. bezüglich Verkehr

Welche konkreten Schritte streben Sie an, die stagnierenden Verkehr bedingten Emissionen speziell in der Innenstadt zu vermindern?

Antwort von
Volt

Für die Hamburger Innenstadt sieht Volt einige Verkehrsmaßnahmen vor, um
Emissionen zu senken. Zum einen möchten wir eine zweckgebundene City-Maut
im Bereich des Ring 2 (erweitert um die Bereiche Altona und Eimsbüttel)
einführen. Mit Hilfe dieser Maut soll der motorisierte Individualverkehr
innerhalb der nächsten 5 Jahre um 20% reduziert werden. Die daraus
generierten Einnahmen werden direkt in den ÖPNV umgelegt, sodass wir ein
365,-€ Ticket einführen und die ÖPNV-Infrastruktur ausbauen können. Zum
anderen setzen wir uns für eine autofreie Innenstadt ein, um wieder mehr
Raum zum Bummeln, Einkaufen, Verweilen und Begegnen zu schaffen. Zusätzlich
zum verbesserten ÖPNV soll auch die Fahrradinfrastruktur deutlich ausgebaut
werden. Dazu gehören für uns nicht nur breite und baulich abgetrennte
Fahrradwege, sondern auch z.B. Ampelschaltungen und Straßenführungen, die
auf Fahrradfahrer*innen und nicht auf Autos ausgelegt sind.

Mira Alexander