Der Herner Gysenberg, ein wichtiger Erholungsort für jung und alt in unserer Stadt, nicht nur in der Pandemie
Michelle Müntefering
SPD
Frage von Sijo K. •

Frage an Michelle Müntefering von Sijo K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Müntefering,

ich kenne Ihre Einstellung zum Thema "Netzneutralität" nicht. Möglicherweise mag es für Sie daher übertrieben erscheinen, dass ich es in die Kategorie "Demokratie und Bürgerrechte" eingeordnet habe. Meiner Meinung nach gehört es allerdings dorthin.

Dennoch zielt meine Frage eher auf den wirtschaftlichen Impact der Netzneutralität ab. Hier meine - nicht rhetorisch gemeinte - Frage:

Verstehen Sie, dass Unternehmen wie YouTube, Spotify, Netflix oder Soundcloud gar nicht existieren würden, wenn die Netzneutralität schon vor 10 Jahren eingeschränkt gewesen wäre? Anders gefragt: Glauben Sie, dass es sein könnte, dass eine Aufhebung der Netzneutrlität ein Hemmnis für innovative Geschäftsmodelle sein könnte und in der Folge einen immensen Standortnachteil für Europa darstellen könnte.

Hier 2 Links zum Thema Netzneutralität:

1. Die indische Kampagne für Netzneutralität (weil sie das Thema sehr kurzweilig aufbereitet)

https://www.youtube.com/watch?v=mfY1NKrzqi0

2. Ein deutsches Video, das aktuelle Entwicklungen im EU-Parlament aufzeigt:
https://netzpolitik.org/2015/video-erklaert-netzneutralitaet-toetet/

Beste Grüße

Der Herner Gysenberg, ein wichtiger Erholungsort für jung und alt in unserer Stadt, nicht nur in der Pandemie
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kochupurakal,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich möchte Sie um Verständnis bitten, dass ich den direkten Weg zu den Bürgern suche. Gerne würde ich Ihnen deshalb persönlich antworten und bitte um Mitteilung Ihrer E-Mail-Adresse an michelle.muentefering@bundestag.de .

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Michelle Müntefering

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.