Michael Weber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Weber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ines H. •

Frage an Michael Weber von Ines H. bezüglich Gesundheit

Psychische Erkrankungen machen einen immer größeren Teil der Krankschreibungen aus, während die Wartezeit auf einen ambulanten Therapieplatz beim Psychotherapeuten häufig eine zumutbare Länge (3 Monate) überschreitet. Gleichzeitig stehen junge Psychotherapeuten nach der Bezahlung ihrer Ausbildung, die sie nach ihrem Studium mit etwa 20 000 € belastet, in der Regel ohne eine Zulassung zur Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen da. Während viele Patienten also unversorgt bleiben, wird die Psychotherapie trotz nachgewiesener Wirksamkeit für bestimmte Krankheitsbilder im Vergleich zu anderen Heilberufen stiefmütterlich behandelt - mit Folgen für Patienten, Therapeuten und die gesetzlichen Krankenkassen (denn eine chronifizierte Störung erfordert eine längere und teurere Behandlung). Werden Sie sich dafür einsetzen, an diesem Zustand etwas zu verändern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei die Antwort, zu unten stehender Frage.

Die Unterversorgung soll verhindert und beseitigt werden. Die Bedarfsplanung hinsichtlich Therapieplätze muss stetig (fort-) entwickelt werden. Dafür wurde auch 2013 schon das Versorgungsstrukturgesetz eingeführt. Wir werden auch künftig, in Kommunikation mit dem Verband der Gesetzlichen Krankenversicherungen, die Finanzierung von über 1000 neuen Niederlassungsmöglichkeiten sicherstellen. Durch neue Honorarvereinbarungen werden Therapeuten besser vergütet und weitere Therapieplätze geschaffen. Darüber hinaus werden wir Möglichkeiten schaffen, die Selbstständigkeit zu fördern, um angehenden Therapeuten die Hindernisse auf dem Weg zur eigenen Praxis aus dem Weg zu räumen.

Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben, so wenden Sie sich doch bitte direkt an mich unter der Email-Adresse: m.weber@cdu-bi.de