Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Michael Vogtmann

Ausgeübte Tätigkeit
Strahlenschutz
Berufliche Qualifikation
Diplom-Meterologe, Klimatologe
Wohnort
Karlsruhe
Geburtsjahr
1983

Michael Vogtmann schreibt über sich selbst:

Portrait von Michael Vogtmann

Ich bin ein Mensch, der mal bewusst mal unbewusst einen eher ungeradlinigen Lebensweg eingeschlagen hat. Als gebürtiger Karlsruher schlesischer Abstammung bin ich im katholischen Sankt Vincentius Krankenhaus durch Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Zur Schule gegangen bin ich in der Rheinstrandsiedlung, Obereut und auf das Wirtschaftsgymnasium Friedrich List in der Innenstadt. Danach habe ich etwas länger Meteorologie / Klimatologie in Berlin studiert, mir aber im Exil meine badische Gemütlichkeit erhalten. Als Startup-Gründer habe ich mich damals auch mal versucht. Nach dem Studium kam ich zurück nach Karlsruhe, um mich ein wenig um meine Großeltern zu kümmern. Über die Physik bin ich aktuell im Strahlenschutz gelandet und war mittlerweile an diversen Einsatzorten tätig.

Warum Politik? Warum Europa? Warum Baden-Württembergischer Landtag?

Ich habe mich schon sehr früh in jungen Alter für Politik interessiert. Zur selben Zeit verliebte ich mich auch in Europa. Wir sind oft als Familie in den Urlaub gefahren nach Italien, Spanien und Frankreich, aber auch Großbritannien und Polen. In diesen Reisen lernte ich die Reichhaltigkeit unserer Heimat Europa kennen. Es ist faszinierend wie ähnlich sich die Menschen doch überall in diesem Teil der Erde sind, trotz der unterschiedlichen Sprachen. 

Als ich im Sommer 2018 von der paneuropäischen Bewegung Volt erfuhr, war mir klar, dass ich ein Teil davon sein musste. Nachdem ich das City Team Volt Karlsruhe im Herbst 2018 mitgründete und aufbaute, um einen ordentlichen Beitrag dazu zu leisten, dass unser Abgeordneter Damian Böselager ins Europaparlament einziehen konnte, fokussierte ich mich 2019 auf die europäische Ebene unserer Bewegung. Als Europäischer Events und Task Force Lead organisierte ich 2019 die Generalversammlung unserer Bewegung in Sofia, Bulgarien unter teils komplexen Umständen. Seit Frühjahr 2020 engagiere ich mich nun hauptsächlich auf Volt Baden-Württemberg Ebene und die Vorbereitung auf die Landtagswahl. Ich kandidiere sowohl in Karlsruhe II als auch in Mannheim I. Der engagierte City Lead Manuel Mollenhauer ist Ersatzkandidat für mich in Mannheim und die wundervolle Anne Niegel Ersatzkandidatin in meinem Karlsruher Wahlkreis. 

Mein Ziel ist es Baden-Württemberg zu stärken nicht nur als Teil der Bundesrepublik, sondern auch als Land im Herzen von Europa. Auch möchte ich im Interesse der einfachen Menschen handeln, die oft von der Politik vergessen werden, weil nicht genügend Geld oder eine organisierte Lobby hinter ihnen steht. Weitere Themen, die mir am Herzen liegen sind die Bildung (auch die politische) unserer jungen Menschen, die Klimapolitik und der ökonomische Wandel. Auch hier geht es darum dafür zu sorgen, dass niemand auf der Strecke bleibt in Zeiten des ständigen Umbruchs.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Mannheim I
Wahlkreis
Mannheim I

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Volt
Wahlkreis: Karlsruhe II
Wahlkreis
Karlsruhe II