Michael Thews
SPD
Frage von Konstantin T. •

Haben sie Interesse am Big Data und falls ja, was gedenken sie gegen die Gefahren zu tun.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Konstantin T.,

ich habe durchaus ein Interesse am Thema Big Data und bin mir der zahlreichen Chancen und Herausforderungen bewusst, die mit der Nutzung großer Datenmengen einhergehen. Big Data bietet immense Potenziale, beispielsweise in den Bereichen Medizin, Umwelt, Wirtschaft und öffentliche Verwaltung. Durch die Analyse großer Datenmengen können wir bessere Entscheidungen treffen, Prozesse optimieren und innovative Lösungen entwickeln.

Jedoch gibt es auch erhebliche Gefahren und Risiken, die nicht ignoriert werden dürfen. Zu den wichtigsten Herausforderungen zählen der Datenschutz und die Datensicherheit. Es ist sehr undurchsichtig, was Unternehmen wie Meta, X und TikTok mit unseren Daten machen. Hier müssen unsere privaten Daten vor einer missbräuchlichen Verwendung geschützt werden. Es ist wichtig, dass verantwortungsvoll mit den gesammelten Daten umgegangen wird und der Schutz der Privatsphäre und Anonymität gewährleistet wird.

Bei Anmerkungen oder Rückfragen können Sie sich gerne per Mail (michael.thews@bundestag.de ) an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Thews