Michael Thews
SPD
Frage von Christian L. •

Frage an Michael Thews von Christian L. bezüglich Bundestag

Sehr geehrter Herr Thewes,

Als für mich zuständigen Bundestagsabgeordneten möchte ich Sie in Zeiten der Krise mal etwas fragen:
Die gesamte Politik appeliert im Moment an die Solidarität und den Zusammhalt der Bevölkerung.
Fordert alle Bürger auf, Einschnitte in Grundrechten und beim Einkommen im Kauf zu nehmen um die schwächsten in unserer Gesellschaft zu schützen.
Das finde ich prinzipiell sehr löblich und vorbildlich, allerdings was bedeutet es, in diesen Zeiten, ausgerechnet jetzt die eh schon üppigen Diäten der Abgeordneten zu erhöhen?
Man kann dies doch wenigstens in dieser Lage mal für ein Jahr aussetzen, oder etwa nicht?
Ich finde, dies ist ein fatales Signal, was die Politik dort sendet und die Konsequenzen daraus werden, u.a. sein, dass solche Demokratiefeinde, wie die von der AfD, dies zu Ihren Gunsten ausnutzen werden.
Starten Sie mit der restlichen SPD Fraktion doch mal eine Initiative, die in der Bevölkerung auf breite Zustimmung stoßen wird, in dem Sie diese Diätenerhöhung zumindest für ein Jahr aussetzen.
Die Beliebtheit in der Bevölkerung würde steigen und kein Abgeordneter wird dadurch arm werden.

Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße aus Hamm-Wiescherhöfen,

C. L.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Liedtke,

ich bin ganz Ihrer Meinung.
Wenn die anderen Parteien mitziehen, dann wird es in diesem Jahr zu keiner an dem Gehalt von Richtern angepasste Erhöhung der Diäten kommen.

Die von Ihnen angeregte Initiative der SPD läuft bereits.

Schade das z.B. BMW gleichzeitig angekündigt hat, Dividenden an Aktionäre auszuzahlen und gleichzeitig staatliche Hilfen kassiert.

Viele Grüße,

Michael Thews MdB