Michael Theurer
FDP
Frage von Peter P. •

Ist für sie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein zentraler Hebel für sozialverträgliche nachhaltige Verkehrs- und Mobilitätswende und welche konkreten Maßnahmen sehen sie als unausweichlich an?

Sehr geehrter Herr Theurer, wie wollen sie erreichen, dass der öffentliche Verkehr als ein System wahrgenommen wird dessen unzählige Puzzlestücke(Bahnfern, -regionalverkehr, Busverkehr, Nahverkehr, Flugverkehr, Schiffsverkehr usw.) und all ihre Kombinationen zusammenpassen und von den Menschen als solches auch erlebt werden, z.B. als bundesweites Tarifsystem in dem Deutschlandweit Tür-zu-Tür-Fahrkarten angeboten und verkauft werden, einschließlich Nahverkehr; Bundesweites Verleihsystem für Fahrräder, E-Roller usw. und das problemlose Umsteigen auf andere Verkehrsträger bei Problemen (z.B. Verspätungen oder Ausfall) und wie wollen sie dazu die Fahrgastrechte konkret stärken unabhängig vom Verkehrsträger?

Michael Theurer
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für ihre Frage über Abgeordnetenwatch zum Thema öffentlicher Verkehr.

Die Sicherstellung öffentlicher Mobilitätsangebote ist eine wichtige Aufgabe der Daseinsvorsorge, die entsprechend unserer föderalen Struktur von den Ländern und Kommunen zu leisten sind. Dennoch werden diese bei der Bewältigung dieser Aufgabe vom Bund mit jährlichen Zahlungen auf verschiedenen Rechtsgrundlagen unterstützt. Ziel der Bundesregierung ist es, die Attraktivität und Kapazität des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu verbessern und die Verkehrsangebote besser zu vernetzen und effizienter zu machen. Hierbei spielt die Digitalisierung eine wichtige Rolle. Näheres dazu finden Sie auch im Koalitionsvertrag ab Seite 50 (https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-11/Koalitionsvertrag%202021-2025_0.pdf). Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) unterstützt deshalb verkehrsträgerübergreifend die Entwicklung und Erprobung innovativer Technologien, welche intelligente Mobilität unterstützen oder ermöglichen – insbesondere im Bereich des ÖPNVs.

Abschließend auch hier nochmal der Hinweis, dass für Fragen zum Zuständigkeitsbereich des BMDV ein Bürgerservice unter buergerinfo@bmdv.bund.de eingerichtet ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Theurer