Michael Stübgen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Stübgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank R. •

Frage an Michael Stübgen von Frank R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Stübgen,

wird die staatlich geförderte Altersteilzeit verlängert? Sie lief ja am 31.12.2009 aus(Geb. bis 31.12.1954).Ich habe gelesen das darüber beraten werden soll. Wie ist der jetzige Wissensstand?
Und kann man Hoffnung haben,das auf diesem Gebiet noch etwas kommt?

Mit freundlichen Grüssen
Frank Reinhardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reinhardt,

herzlichen Dank für Ihre Email. Leider ist Ihre EMail im Posteingang untergegangen.

Die staatlich geförderte Altersteilzeit lief zum 31.12.2009 aus und wurde nicht verlängert, da sie der wichtigen und richtigen Verlängerung der Lebensarbeitszeit entgegen stünde. Schon im Koalitionsvertrag von 2005 - 2009 hatten wir uns gemeinsam mit der SPD darauf verständigt, "Anreize zur Frühverrentung zu beseitigen". Die SPD wich später davon ab, ebenso wie sie von der Rente mit 67 und steuerpolitischen Maßnahmen der Ära Schröder/ Müntefering inzwischen abgerückt ist.

Die aktuellen Arbeitsmarktzahlen geben der Union recht. Deutschland scheint die Wirtschafts- und Finanzkrise gut und sicherlich besser als andere Länder überstanden zu haben. Schon ist von einem Fachkräftemangel die Rede! Einem Fachkräftemangel, der sich in den nächsten Jahren verstärken wird. Wir werden in Zukunft mehr denn je auf die älteren Beschäftigten angewiesen sein. Daher halte ich es für richtig, die staatlich geförderte Altersteilzeit nicht verlängert zu haben. Altersteilzeitvereinbarungen sind zwar rechtlich weiter möglich, werden aber nicht mehr durch die Agentur für Arbeit gefördert.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Michael Stübgen, MdB