Profilfoto Michael Mach
Michael Mach
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Mach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger G. •

Sind Sie mit der aktuellen Klimapolitik auf Bundes- und Landesebene einverstanden und falls nicht - was würden Sie konkret verändern wollen?

Profilfoto Michael Mach
Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nein, ich bin mit der aktuellen Klimapolitik der Bundesregierung und der Landesregierung Bayern nicht einverstanden, da ihr der Umweltschutz, welcher mir sehr wichtig ist, zum Opfer fällt. In Hessen werden beispielsweise große Waldflächen für Windparkanlagen geopfert. Das sind versiegelte Flächen, auf denen kein Grashalm mehr wächst. Flora und Fauna leiden darunter nachhaltig und langfristig. Umweltschutz käme allen Bürgerinnen und Bürgern sofort zugute. Ob es dagegen Sinn macht, das Klima, welches ja ein weltweites Phänomen ist, durch Windkraftparks in Hessen zu retten, wage ich zu bezweifeln. Ebenso halte ich das Vorgehen mit der Brechstange (Atomausstieg, Verbot Verbrennermotoren, Heizungsgesetz) für übermotiviert. Bevor nicht abgesichert ist, dass eine Stromversorgung über regenerative Energien funktionieren kann (Stichwort Grundlast vs. Bedarfsspitzen) würde ich eher auf Forschung und Entwicklung (z. B. Speicherung von Wind- und Sonnenenergie) setzen als dann auf Zukauf von Kohle-/Atomstrom aus dem Ausland angewiesen zu sein.

Ihr Michael Mach