Michael Kretschmer
CDU
/ 86 Fragen beantwortet
Frage von Klaus W. •

Frage an Michael Kretschmer von Klaus W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

ihre Organisation hat von der Waffenlobby zum Dank für die Unterstützung eine ansehnliche Parteispende erhalten.Würden Sie mir zustimmen,dass dieses "Blutgeld" von ihrer Organisation der Integration von Flüchtlingen zur Verfügung gestellt werden sollte.Immerhin befeuern diese Waffen die Krisenherde in der Welt.Was werden Sie persönlich dafür tun,das ein Umdenken in ihrer Organisation eintritt und diese Krisenherde eingedämmt werden und den Menschen vor Ort geholfen wird.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wesely,

ich habe Ihre Nachricht erhalten. Der Umgang mit Parteispenden richtet sich nach §25 des Parteiengesetzes. Die dort festgelegten Regelungen stellen für Parteien die verbindlich Grundlage für die Entgegennahme und Handhabung von Spenden dar.
Das von Ihnen angesprochene Thema der Integration von Flüchtlingen ist mir persönlich sehr wichtig. Diejenigen Menschen, deren Anträge auf Asyl positiv entschieden werden und die bleiben dürfen, müssen sich darauf verlassen können, dass wir ihnen mit ganzer Kraft bei einer Integration in Deutschland und beim Ankommen in ihrer neuen Heimat helfen. Eine gelungene Integration verlangt das Engagement von beiden Seiten: Offenheit und Bereitschaft zur Integration in unsere Gesellschaft von denen, die zu uns kommen. Und Offenheit und Unterstützung von uns Deutschen, um den Menschen zu helfen, hier anzukommen und sich Zuhause zu fühlen. Größte Bedeutung hat dabei das Erlernen der deutschen Sprache. Aber auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zu machen und eine Arbeitsstelle zu bekommen, ist ein wichtiger Schlüssel zur Integration.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Kretschmer