Michael Kellner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Volker U. •

Würden Sie mir bitte erläutern wie ein kleiner, energieintensiver Handwerksbetrieb, der durch die hohen Energiekosten in die Verlustzone gerät, an den Einkommensteuersenkungen partizieren soll?

Sehr geehrter Herr Staatssekretär,
im heutigen Handelsblatt, S.7 "Hitzige Debatte um Unternehmenshilfen", erwähnen, daß insbesondere der inhabergeführte Mittelstand durch die Einkommenssteuersenkung "besonders profitieren" würde.
Ich bitte Sie in diesem Zusammenhang um Beantwortung meiner o.g. Frage.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Volker U.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr U.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Entlastung gerade im Bereich kleiner, energieintensiver Handwerksbetriebe. Oft werden darunter Handwerksbäckereien verstanden, aber auch andere kleine Einzelhändler mit Kühlsystemen oder Handwerker mit Werkstatt sind in dieser Gruppe zu sehen. Im Sommer haben wir die EEG-Umlage abgeschafft, um den Anstieg von Strompreisen bei den Verbraucher:innen zu dämpfen, jetzt kommt die Strom- und die Gaspreisbremse, ebenso wird die Umsatzsteuer bei Gas wird auf 7% reduziert.

Die Bundesregierung initiiert einen 200 Mrd. € starken Wirtschaftsstabilisierungsfonds um Unternehmen zu helfen und in dieser Situation zu entlasten. Wir befinden uns jetzt in einer neuen Lage, die eine entsprechende Antwort braucht: Mit diesem umfassenden Abwehrschirm werden steigenden Energiekosten und die schwersten Folgen für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Unternehmen abgefedert. So sichern wir die ökonomische Leistungsfähigkeit und den Zusammenhalt in unserem Land. Gleichzeitig beschleunigen wir den Ausbau der Erneuerbaren Energien und bringen schon jetzt mehr Kapazitäten in den Markt, dies drückt die Preise. Ebenso helfen Einsparungen, auch um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu reduzieren.

Weitere Informationen finden Sie hier: Strom- und Gaspreis: günstigere Versorgung | Bundesregierung

Mit freundlichen Grüßen

Michael Kellner