Michael Gwosdz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andre P. •

Frage an Michael Gwosdz von Andre P. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gwosdz,

obwohl sie meine Frage vom 22.10. noch nicht beantwortet habe, versuche ich eine weitere Frage, in der Hoffnung, diesmal eine Antwort zu erhalten.
Auf ihrer Internetseite bei der GAL http://www.gal-fraktion.de/schule/26-01-2011/stadtteilschule-ist-ort-fuer-guten-unterricht schreiben sie, das die Unterrichtsqualität an Gymnasien sich verschlechtert hätte. Auf Seite 7 dieses Berichtes wird aber nur von einer scheinbaren Stagnation gesprochen. Wie erklären sie diesen Widerspruch.
Desweiteren würde mich interessieren, wie sie den Wert einer Schulinspektion einschätzen, in dem auf die Ergebnisse des Unterrichts in keinster Weise eingegangen wird und diese auch nicht untersucht werden? Qualität macht sich für mich mit an Ergebnissen fest, wie also kann dann Qualität eingeschätzt werden, wenn über das Ergebnis nichts bekannt ist?

MFG
Andre Prange

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Prange,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider haben Sie meine Pressemitteilung nicht genau gelesen. Ich habe nicht geschrieben, dass sich die Unterrichtsqualität an den Gymnasien verschlechter hätte, sondern folgendes: "An den Gymnasien weist die Schulinspektion dagegen einen negativen Effekt auf die Unterrichtsqualität nach." Damit beziehe ich mich auf den Jahresbericht der Schulinspektion, der auf Seite 53 im Abschnitt "Unterschiede der Unterrichtsqualität zwischen Schulformen" festhält, dass sich an den Gymnasien ein "geringer negativer Effekt der Schulform auf die Unterrichtsqualität nachweisen" lässt. Der Bericht fasst die Befunde so zusammen, dass an "den Gymnasien ... tendenziell ein Unterricht vorgefunden [wird], der eine vergleichsweise eher niedrigere Bewertung erhält.

Es handelt sich also um einen negativen Effekt, der zwar nur gering ist, aber vorhanden. Da es sich nur um einen geringen Effekt handelt, habe ich auch ganz bewusst dieses Thema nicht in den Vordergrund gestellt, sondern nur darauf hingewiesen und ansonsten - finde ich - einen positiven Ausblick auf die pädagogische Weiterentwicklung der Gymnasien geworfen.

Zur Frage Qualität und Ergebnisse: ich stimme Ihnen zu, dass für ein Gesamturteil Unterrichtsqualität und Ergebnisse des Unterrichts berücksichtigt werden müssen. Es wäre aber eine Überforderung der Schulinspektion, auch noch eine eigene Erhebung der Unterrichtsergebnisse durchzuführen. Hierfür gibt es in Hamburg andere Instrumente, die den Lernstand aller Hamburger Schülerinnen und Schüler regelmäßig abfragen. Für eine Gesamtaussage über das Hamburger Schulsystem sind dann sowohl die Erkenntnisse der Schulinspektion über die methodisch-didaktische Qualität des Unterrichts als auch die Ergebnisse der Lernstandserhebungen zu berücksichtigen. Insofern: die Schulinspektion hat mit ihren Ergebnissen für mich einen hohen Stellenwert, ist aber nicht das alleinige und einzige Instrument, um Hamburgs Schulsystem als ganzes in seiner Leistungsfähigkeit zu beurteilen.

Abschließend kurz: Ihre Frage vom 22.10. ist nicht vergessen, das Spezialthema Raumluft erfordert aber einige Recherche - ein politisches Urteil erlaube ich mir erst auf Basis eines fachlichen Fundaments. Und leider komme ich nur in Etappen dazu, mich eingehend mit dem Thema zu befassen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Gwosdz