Michael Efler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Efler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank N. •

Wie wollen Sie dazu beitragen, dass in der nächsten Legislatur eine Ernährungsstrategie für die Metropolregion Berlin - Brandenburg erarbeitet und in Kraft gesetzt wird?

Berlin ist keine Insel - für eine regionales, ökologisches Versorgungssystem müssen Berlin und Brandenburg weitgehend und gut abgestimmt kooperieren.
Mehr unter https://ernaehrungsrat-berlin.de/ernaehrungsdemokratie-fuer-berlin/

Michael Efler
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr N.

DIE LINKE setzt sich seit vielen Jahren für regionale Ernährungssystem ein, um die Versorgung der Bevölkerung mit nachhaltig erzeugten Nahrungsmitteln zu sichern. Durch eine Regionalisierung von Produktion, Weiterverarbeitung, Vermarktung und Konsum können Stoffkreisläufe besser geschlossen, Transportwege minimiert und kulturelle sowie ökologische Aspekte des Landschaftsschutzes besser gefördert werden. Eine neue ernährungspolitische Allianz zwischen Berlin und Brandenburg ist dringend notwendig, um Berliner:innen stärker an Produkten aus regionaler Erzeugung heranzubringen und landwirtschaftliche Betriebe aus Brandenburg stärker am Absatzmarkt Berlin zu beteiligen. Das hat DIE LINKE Berlin auch so in ihrem Wahlprogramm zur Berliner Abgeordnetenhauswahl 2021 mit aufgenommen und dafür werde ich mich einsetzen. Die Forderungen des Ernährungsrat Berlin an den Berliner Senat zur Umsetzung einer Berliner Ernährungsstrategie habe ich zur Kenntnis genommen und teile ich ausdrücklich. In einer Ernährungsstrategie sollte u.a. enthalten sein: - Möglichkeiten zur Nutzung des sogenannten "Regionalfenster“ ausweiten - Gemeinschaftsverpflegung regional ausrichten - Stärkung und Unterstützung der Arbeit des Ernährungsrat Berlin - Informationsoffensive, um über die klima- und naturschützende, einkommenssichernde Wirkung regionaler Nahrungsproduktion für Nachhaltigkeit und regionale Entwicklung aufzuklären.

Viele Grüße

Michael Efler