Michael Brand
CDU
Frage von Christian S. •

Die Förderung für energieeffiziente Gebäude der KfW wurde vorläufig gestoppt. Ich plane eine Sanierung eines Wohngebäudes. Wie schnell kann der Stopp der Förderung aufgehoben werden?

Sehr geehrter Herr Brand,
ich plane nun schon seit fast einem Jahr an einer Gebäudesanierung und war kurz davor den Antrag für KFW Fördergelder zu stellen. Nun ist die Förderung gestoppt. Wie schnell können wieder Fördergelder für Sanierungsmaßnahme bereit gestellt werden? Es wirft meinen gesamten Zeitplan durcheinander und sorgt für große Verunsicherung.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Mit dem völlig überraschend und plötzlich verkündeten Stopp der KfW-Förderungen für energieeffizientes Bauen hat Minister Habeck nicht nur bei Ihnen für große Verunsicherung, Ärger und Chaos gesorgt.

Aufgrund des öffentlichen Drucks, auch aus den Reihen der Unionsfraktion, musste Minister Habeck seine ursprünglichen Pläne zurücknehmen und hat zumindest die Bearbeitung der bis einschließlich 23. Januar gestellten Anträge zugesagt. Das reicht allerdings nicht aus, denn die Zusage des Staates muss gelten. Mir ist kein weiterer Fall bei Förderprogrammen bekannt, wo unser Staat derart unzuverlässig gehandelt hat.

Jetzt muss schnell für Klarheit gesorgt werden und wir werden darauf drängen, dass schnell neue Programme zur Förderung energieeffizienter Bauten aufgelegt werden.

Wenn Sie Fragen haben oder bei Ihrem konkreten Anliegen Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne in meinem Büro oder per Mail unter michael.brand@bundestag.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Brand