Mehrdad Mostofizadeh
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Friedhelm G. •

Wann werden die Abstandsregen für PV wie in Hessen oder BW oder den Niederlanden für Reihenhäuser gesenkt, damit sich PV noch lohnt?

In Holland, wo der größte Teil meiner Familie wohnt, sind Abstandsregeln für Solar auf Reihenhäusern gefallen, in NRW sind immer noch 50cm erforderlich, also 1 m insgesamt , da zwei Nachbarn.
In den Niederlanden regiert die VVD, also die FDP. In Deutschland und in NRW sind die Grünen mit in der Regierung. In Holland, wo der größte Teil meiner Familie wohnt, sind Abstandsregeln für Solar auf Reihenhäusern gefallen, in NRW sind immer noch 50cm erforderlich, also 1 m insgesamt , da man bei Reihenmittelhäusern zwei Nachbarn hat. Das sind 20% der nutzbaren Flächen. In Hessen sind aber nur noch 25 cm erforderlich, in Baden Württemberg gar nichts mehr. Wird das in NRW auch mal angepasst, der Brandschutz wird in Hessen oder Baden Württemberg oder Holland bestimmt nicht vernachlässigt worden sein. Ich muss eh leider im Vergleich zu Holland feststellen, dass Grün nur Reden und nicht Handeln bedeutet. Ändert sich da mal was? Mittlerweile habe ich eh kein Vertrauen mehr in unser lahmes Land.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

wir haben uns bereits in den vergangenen Jahren dafür eingesetzt, dass es einfacher wird die Erneuerbaren auszubauen. Dazu gehört ausdrücklich auch Bürokratieabbau - wie es jetzt auf Bundesebene im Steuerrecht geschieht- oder durch die Abschaffung unverständlicher Abstandsregelungen für Photovoltaik auf den Dächern. Für letzteres wurde jetzt die Grundlage im Koalitionsvertrag von GRÜNEN und CDU in NRW gelegt. Ich hoffe, dass es uns zügig gelingt, dies in die Tat umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Mehrdad Mostofizadeh