Maurice Lange
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maurice Lange zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Shah A. •

Wer hilft die Anwohner des Ungewitterwegs?

Hallo Herr Lange,

wir melden uns bei Ihnen mit schlechten News für die Bewohner im Ungewitterweg. Sicherlich kennen Sie den speziellen Fall und den sehr schlimmen Zustand schon seit ca. 2 Jahrzehnten. Die Straße ist nicht befahrbar und für Fußgänger nicht zu gehen und immens gefährlich für Kinder und Ältere. Aufgrund des noch schlechteren Zustands insb. durch den Winter, hat die BSR nun auch aufgegeben die Straße zu befahren, um den Müll einzusammeln. Wir müssen die schweren Tonnen selbständig durch Schlaglöcher zur Hackbuschstr. bringen. Auch die Post hat aufgegeben Pakete zu liefern. Wir Bewohner fühlen uns von allen benachteiligt und "belogen", weil wir für die Straße bezahlt haben. Die Frage ist nun wie können wir den Zustand dieser Straße verbessern und wieder ein normales Leben herzustellen?
Wir bitten um sofortige Hilfe den Zustand dieses Straßenabschnitts zu verbessern (wie z.B. Begradigung etc.) Bitte unternehmen Sie etwas, so dass wir hier weiterleben können.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr A.

entschuldigen Sie bitte die späte Antwort, allerdings habe ich mich im Zuge dieser Frage zunächst informiert und mir vor Ort auch noch einmal selber ein Bild gemacht. Wie Sie wahrscheinlich wissen, handelt es sich hier um einen Privatweg. Ich nehme auch einfach mal an, dass der engagierte Bürger sind, der auch in der BVV eine Anfrage gestellt hat. Dafür auf jeden Fall ein großes Lob, denn dieser Einsatz ist richtig und wichtig, insbesondere in dem vorliegenden Fall.

Grundsätzlich bin ich dafür, Eigentümer*innen stärker in die Pflicht zu nehmen. Inwiefern dies mit dem aktuellen Bezirksamt möglich ist, lässt sich schwer sagen. Ich würde mich jedoch auf jeden Fall dafür einsetzen.