Matthias W. Birkwald
DIE LINKE
Frage von W.-Andreas L. •

Frage an Matthias W. Birkwald von W.-Andreas L. bezüglich Sport

Der Profifussball konnte seine Geschäftstätigkeit nach Vorlage eines Hygienekonzeptes wieder aufnehmen, obwohl in der Art der Tätigkeit ein intensiver Körperkontakt sowie die Nichteinhaltung von Abstandsgeboten unvermeidlich sind. Die Öffentlichkeit wird aber seit Aufnahme des Spielbetriebs nicht über den aktuellen Stand informiert.
Ist dem Deutschen Bundestag bekannt, ob das Hygienekonzept der DFL
1. eingehalten
2. die Einhaltung von den zuständigen Behörden kontrolliert wird
3. erfolgreich ist und
4. wieviel positiv Getestete Spieler festgestellt wurden und welche Quarantänemaßnahmen daraufhin eingeleitet wurden (nach den unmittelbar nach Inkrafttreten bekanntgewordenen Fällen) ?
Ich würde mich über eine Antwort freuen, ggf. auch über eine kleine Anfrage.
Beste Grüße
W.-Andreas Lamm

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lamm,

herzlichen Dank für Ihre Frage!
Mein Kollege, der sportpolitische Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Dr. André Hahn, hat sich mehrfach zum Thema Fußball in der Corona-Krise geäußert. Zum Beispiel in seiner Pressemitteilung "Solidarfonds des Profi-Fußballs für unterklassige Vereine, sofern die Bundesliga mit Geisterspielen fortgesetzt wird " am 4. Mai 2020, die Sie gerne unter https://www.andre-hahn.eu/solidarfonds-des-profi-fussballs-fuer-unterklassige-vereine-sofern-die-bundesliga-mit-geisterspielen-fortgesetzt-wird/ nachlesen können.

Eine Auswertung der Spiele der 1. und 2., dann auch 3. und der Frauenliga ist durch den Bundestag und meines Erachtens auch nicht durch die Bundesregierung erfolgt.

Vieles zur Einhaltung der Hygiene-Regeln und der Verstöße konnte man in der Presse nachverfolgen, für die Durchsetzung und ggf. Ahndung waren die örtlichen Gesundheitsämter verantwortlich. Nach unserer Kenntnis plant die Bundesregierung auch zum Thema weiterer Lockerungen, zum Beispiel der Zulassung von Zuschauer*innen bei Sportveranstaltungen, keine einheitlichen Regelungen oder Abstimmungen mit den Ländern. Auch dazu hat mein Fraktionskollege Dr. André Hahn die Bundesregierung im Sportausschuss befragt.

Dieses uneinheitliche Vorgehen, nicht nur im Sport, hat DIE LINKE mehrfach kritisiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Matthias W. Birkwald