Matthias Pawlik
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Pawlik zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann M. •

Sehr geehrter Herr Pawlik, würden Sie der zu niedrigen Renten und steigenden Pflegekosten sich annehmen!!??

Antwort von
AfD

Lieber Herr M.,

ich danke für die Frage, dieser ganze Themenkomplex Rente bildet eines der wohl größten Probleme ab, die wir in den kommenden Jahren und Jahrzehnten bewältigen müssen werden.

Die zunehmende Zahl von Rentnern und die stetig steigende Lebenserwartung, gepaart mit der sinkenden Zahl Beitragszahlern kann ja nur in einer Katastrophe münden. Dies betrifft leider nicht nur den von ihnen erwähnten Pflegebereich, diesen aber natürlich besonders stark. Hier treffen steigende Zahlen Pflegebedürftiger auf immer weniger Pflegekräfte, steigende Kosten und geringere Einnahmen bei den Sozialsystemen.

Zu der eigentlichen Frage zurück, natürlich würde ich mich diesem Problem annehmen, und die AfD selbstverständlich auch, nur sollten wir auch realistisch sein, und uns keine Luftschlösser herbeizuwünschen versuchen. Im Bereich Rente und demografischer Wandel haben die derzeitige und auch die letzten Bundesregierungen meiner Meinung nach völlig versagt. Es wurde hier ein seit Jahrzehnten erkennbares Problem völlig ignoriert, denn die Geburtenzahlen der Babyboomer-jahrgänge bis heute sind ja kein Geheimnis, und die Folge sinkender Geburtenzahlen, steigender Kosten und sinkender Realrenten kann sich jedes Kind an drei Fingern abzählen.

Das ganze Renten- und Sozialsystem hätte längst völlig neu gestaltet werden müssen!

Viele Grüße

Matthias Pawlik