Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Matthias Nölke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Nölke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris S. •

Frage an Matthias Nölke von Boris S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Nölke,

mich würde es interessieren, wie es mit der Koalitionsaussage der FDP aussieht, sollte es doch für schwarz-gelb nicht reichen. Wird es dann wieder so ein Trauerspiel wie im vergangenen Jahr oder öffnet sich die FDP dann einmal?

Danke und Grüße,
Boris Schenker

Ein Bild des Abgeordneten Matthias Nölke vor der Innenkuppel des Reichstagsgebäudes
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schenker,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Die FDP möchte so viel liberale Politik wie möglich durchsetzen. Die beste Möglichkeit dazu sehen wir in erster Linie in einer Koalition mit der CDU.

Sollte es für eine solche Regierung nicht reichen, so wäre eine Koalition von CDU, FDP und Grünen denkbar. Eine eventuelle sogenannte Ampel zwischen SPD, FDP und Grünen käme nur als letzte Möglichkeit in Betracht und gilt angesichts der großen programmatischen Unterschiede zwischen FDP und rot-grün als äußerst unwahrscheinlich. Generell schließen wir diesmal jedoch nichts aus, außer eine Zusammenarbeit mit der Partei "Die Linke".

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und stehe Ihnen für Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Nölke