Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luis B. •

Wird Deutschland Drittstaatler einreisen lassen, die mit Coronavac geimpft sind? Wenn ja, wann?

Sehr geehrter Herr Gastel,
seit etwa 2 Jahren versucht meine Familie aus Brasilien mich in Deutschland zu besuchen. Alle sind doppelt geimpft – leider jedoch mit dem Impfstoff Coronavac. Für Deutschland sind sie also „geimpfte Ungeimpfte“, denn dieser Impfstoff ist hier noch immer nicht zugelassen. Das ist für mich unverständlich, denn andere europäische Länder wie die Niederlande oder Spanien ermöglichen die Einreise für Drittstaatenangehörige, die mit Coronavac geimpft wurden. Ich empfinde das als ungerecht. Die WHO erkennt die Wirksamkeit von Coronavac auch grundsätzlich an.
Als deutscher Staatsbürger, dessen Familie im Ausland lebt, hoffe ich, dass von den politischen Entscheidern auch an Menschen wie mich gedacht wird und es hier bald eine Perspektive zur Einreise von Drittstaatenangehörigen gibt.
Bitte ermöglichen Sie die Einreise von Drittstaatenangehörigen, auch wenn Coronavac nicht in Deutschland als Impfstoff zugelassen wurde!
Vielen Danke für Ihre Zeit
Luis B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

leider ist mir Ihre Anfrage in der hohen Anzahl von Anfragen, die mich erreicht haben und überwiegend sehr schnell beantwortet wurden, "durchgerutscht". Dafür bitte ich um Verzeihung. Als Nicht-Fachmann, da ich meinen Schwerpunkt in der Verkehrspolitik habe, wäre mir die Antwort in der Sache auch nicht leicht gefallen. Die Frage dürfte inzwischen auch nicht mehr akut sein und wie ich gesehen habe, wurde Ihre Frage fachlich qualifiziert und zeitnah bereits dahingehend beantwortet, dass Impfstoffe bei uns zugelassen sein müssen, um eine entsprechende Anerkennung im Falle von Einreisebeschränkungen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel