Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lukas W. •

Wie wollen Sie dem akuten Personalmangel im Eisenbahnsektor entgegenwirken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

danke für Ihre Frage.

In der Tat stellen Personalengpässe für den Bahnsektor ein großes Problem dar. Dabei können die dortigen Arbeitsplätze als verhältnismäßig sicher gelten. Die "Beschleunigungskommission Schiene", die analog der Koalitionsvereinbarung von der Bundesregierung eingesetzt wurde und der ich angehöre, hat sich auch hierzu Gedanken gemacht. Da die Ergebnisse noch nicht öffentlich sind, kann ich diese hier leider nicht konkret benennen. Einige Stichworte zu sinnvollen Maßnahmen kann ich aber aufzählen: Geförderte Umschulungen von Menschen anderer Arbeitsfeldern mit geringerer Perspektive, Qualifizierung von Geflüchteten, Einrichtung von mehr Ausbildungs- und Studienplätzen sowie mehr Lehrstühle an Hochschulen, bessere Vereinbarung von Arbeit und Familie, gezieltes Bewerben von Berufen im Bahnsektor und vieles mehr. Mit digitalen Möglichkeiten lassen sich in einigen Arbeitsfeldern die Personalbedarfe verringern. Dies gilt bspw. für die Digitale Automatische Kupplung im Güterverkehr. Hier handelt es sich um schwere körperliche Arbeiten.

Ich verweise auf das entsprechende Kapitel der "Grünen Bahnstrategie" aus der letzten Legislaturperiode, die in meinem Büro entwickelt wurde:

"Der Bedarf an Fachkräften wird in den kommenden Jahren massiv ansteigen. Bis 2030 werden allein bei der DB Netz AG 86 Prozent der Beschäftigten in den Ruhestand gehen. Zugleich sorgt der Wandel in der Mobilitätsbranche auch für eine Verlagerung von Arbeitsplätzen. Durch den technologischen Wandel verlieren andere Bereiche im Mobilitätssektor an Bedeutung als Jobmotor. Wir Grüne im Bundestag wollen Menschen ermöglichen, an der Mobilität von morgen tatkräftig mitwirken zu können und langfristig gesicherte Arbeitsverhältnisse vorzufinden. Wichtig dafür sind klar ausgerichtete Umschulungsprogramme, die es Arbeitsnehmer*innen ermöglicht, neue Arbeitsplätze zu finden. Basis für neue attraktive Arbeitsplätze und eine leistungsfähige Bahnindustrie ist Planungssicherheit. Mit unserer Bahnstrategie und dem anvisierten Wachstumskurs können Unternehmen und Beschäftigte im Bahnsektor und in der Bahnindustrie sicher sein, wie es in den kommenden Jahren weitergeht. Unsere „Schiene-first“-Politik schafft die Planungssicherheit für die Erhöhung der Bau- und Ausbildungskapazitäten und für die Planung des künftigen Personalbedarfs. Mit der Beendigung des bisherigen Hin- und Hers in der Bahnpolitik wird zudem die Grundlage gelegt für Innovationen durch mehr Forschung und Entwicklung. Auch Unternehmen aus anderen Branchen können mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten in die Bahnbranche einsteigen und damit vom Wachstum bei der Schiene profitieren. Darüber hinaus müssen wir die Ausbildung in den benötigten Zukunftsberufen stärken. Das geht von neuen Triebfahrzeugführer*innen bis hin zu gut ausgebildeten Ingenieur*innen, die neue Strecken planen, bauen und Instand halten. Ein attraktiver Bahnverkehr lebt von gut qualifiziertem und motiviertem Personal. Wir Grüne wollen gute Arbeitsbedingungen statt Überlastung und Stress. Vorrangig muss es darum gehen, einen größeren Puffer u. a. beim Fahrpersonal zu schaffen, um Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs durch Personalausfälle besser vorzubeugen und auch auf unvorhergesehene Kapazitätsspitzen flexibel reagieren zu können. Ein weiteres Ziel muss sein, mehr Frauen für die Bahnbranche zu begeistern. Längst ist erwiesen, dass Teams aus Frauen und Männern leistungsfähiger sind und bessere Ergebnisse erzielen können. Um junge Menschen für Jobs in der Bahnbranche zu begeistern, sind verbindliche Sozialstandards, moderne Arbeitsumgebungen und feste Tarifbindung wichtige Voraussetzungen. Es braucht zudem eine verstärkte Ausrichtung auf die Bahn in den Studiengängen, damit überhaupt wieder das notwendige Fachwissen vermittelt werden kann. Dafür wollen wir auch Gelder für die Lehre zur Verfügung stellen und bahnbezogene Lehrstühle ausbauen und neu schaffen."

Unter dem folgenden Link finden Sie das ganze Papier: https://bahnstrategie.matthias-gastel.de/files/bahnstrategie_gruene.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB