Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lukas W. •

Wie kann es sein, dass der Bahnvorstand eine saftige Gehaltserhöhung erhält, aber die Beschäftigten, die maßgeblich an der Verkehrswende beteiligt sind, in die Röhre schauen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

die Bezahlung der Vorstände orientiert sich an üblichen Niveaus anderer Unternehmen der jeweiligen Größenordnung. Die Angemessenheit wird gutachterlich ermittelt und durch die Aufsichtsräte, nicht durch die Politik, festgelegt. Dass die Beschäftigten "in die Röhre schauen" würden kann ich nicht erkennen, da die Tarifverhandlungen erst angelaufen sind und das Ergebnis noch völlig offen ist. Die Politik nimmt hierauf keinen Einfluss.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel