Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Was unternehmen Sie in den nächsten 3 Monaten ganz konkret zur Umsetzung einer Mobilitätsgarantie?

Sie hatten wiederholt darauf hingewiesen, dass Sie im Falle einer Regierungsbeteilung, auf eine Mobilitätsgarantie hinarbeiten möchten, um vielen Menschen überhaupt erst zu ermöglichen, den ÖPNV zu nutzen. Was machen Sie also konkret zur Umsetzung und wann ist mit Ergebnissen zu rechnen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von L.,

folgender Passus ist dazu im Koalitionsvertrag zu finden, der Ihre Frage beantwortet:

"Die Erschließungs- und Qualitätsstandards für ein alltagstaugliches Mobilitätsangebot als möglichst
vollwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr wollen wir im Jahr 2022 zwischen Bund,
Ländern und Kommunen definieren. Die Bahn muss in ganz Deutschland zum Rückgrat der Mobilität
werden – auch im ländlichen Raum. Die Erschließungs- und Qualitätsstandards für ein alltagstaugliches Mobilitätsangebot als möglichst vollwertige Alternative zum motorisierten Individualverkehr wollen wir im Jahr 2022 zwischen Bund,
Ländern und Kommunen definieren. Die Bahn muss in ganz Deutschland zum Rückgrat der Mobilität
werden – auch im ländlichen Raum."

Ergänzend dazu merke ich an, dass gerade noch arbeitsfähige Strukturen in Ministerien und Fraktionen aufgebaut werden, um Zusagen wie diese anpacken zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel