Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Was tun Sie für verbindliche Vorgaben für den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland?

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur geht in Deutschland nachweislich nicht voran. Mit Stand Mai 2022 verfügte mehr als die Hälfte der Gemeinden in Deutschland über keinen einzigen Ladepunkt und in Umfragen geben mehr als 50% der Haushalte an, an Elektroauto wegen der unzureichenden Ladeinfrastruktur nicht anschaffen zu wollen. Das zeigt, dass beim Ausbau dieser Infrakstruktur massiver Nachholbedarf ist. Was tun Sie also, damit auf jedem Supermarktplatz, auf jeder Tankstelle, auf jedem Autobahnrasthof, auf jedem Kinoparkplatz etc. verbindlich eine Ladesäule zu errichten ist? Denn die Vergangenheit hat ja gezeigt, dass es ohne diese Vorgaben nicht geht.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr v. L.,

selbstverständlich kommt der Ausbau der Ladeinfrastruktur voran. Daten über die Entwicklung finden Sie hier: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/460234/umfrage/ladestationen-fuer-elektroautos-in-deutschland-monatlich/ Demnach ist die Anzahl der Ladestationen binnen einen Jahres um 23 Prozent gewachsen. Wir wollen das Ausbautempo weiter steigern.

Es ist aber darauf hinzuweisen, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur nicht alleine die Aufgabe der Politik bzw. des Staates ist. Auch Unternehmen und Private werden investieren müssen, um ein ausreichend dichtes und verfügbares Netz an Ladeinfrastruktur zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel