Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger S. •

Was sagen Sie zur Förderung alternativer Treibstoffe z.B. Wasserstoff oder eFuels? Halten Sie diese Alternativen für zukunftsweisend oder sind Sie bereits auf Elektromobilität fixiert?

z.B. die Förderung von Porsche/Siemens zur Erstellung von eFuels

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage.

Sie finden auf meiner Homepage dazu sehr viele ausführliche Informationen, die meist auf Besuchen in Forschungseinrichtungen fußen. Wir brauchen grünen Wasserstoff (erzeugt aus zusätzlichem Ökostrom) und E-Fuels. Wir brauchen den Wasserstoff insbesondere, um Industrieprozesse zu dekarbonisieren, so die Hochöfen. Wir brauchen E-Fuels um Schiffe anzutreiben und synthetisches Kerosin für Flugzeuge. Jedoch ist der Prozess zu Gewinnung von grünem Wasserstoff und E-Fuels leider sehr ineffizient. Es wird sehr, sehr viel Strom benötigt, da in den Umwandlungsprozessen hohe Umwandlungs"verluste" entstehen. Daher sind diese alternativen Kraftstoffe/Energieträger auf die Anwendungen zu konzentrieren, in denen die direkten Anwendungen von Strom per Oberleitung oder Akku nicht in Frage kommen. Beim Pkw ist das Rennen sehr klar für den batterieelektrischen Antrieb entschieden. Hier wird der Strom sehr effizient mit hohem Wirkungsgrad eingesetzt. Verbrennungsmotoren weisen hingegen einen extrem geringen Wirkungsgrad auf.

Kurzum: Wir wollen die Forschung und praktische Umsetzung der Erzeugung von grünem Wasserstoff und E-Fuels forcieren. Da das Angebot an Ökostrom auch bei massivem Ausbau von Wind- und Sonnenenergie begrenzt sein wird, muss jedoch auf den effizienten Einsatz geachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB