Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Warum leugnet Ihre Partei, dass Deutschland ein Stromproblem hat?

Ihre Partei konstatiert kontinuierlich, dass Deutschland nur ein Wärmeproblem hätte. Wer jedoch an die Strombörsen schaut, sieht, dass dort Anstiege von z. T. 600% im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen sind. Damit kommen auf die Verbraucher kaum mehr leistbare Mehrkosten hinzu. Warum leugnet also Ihre Partei, dass wir ein Stromproblem haben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von L.,

ein Land, das Stromüberschüsse produziert und diese exportiert hat kein Stromproblem. Wir helfen auch derzeit Frankreich, das mit seinem hohen Atomstromanteil seit Monaten wieder Probleme mit seiner Stromversorgung hat.

Um auf Nummer sicher zu gehen, unterziehen wir die deutsche Stromversorgung gerade einem erneuten, strengeren Stresstest. darin werden sowohl die Vollendung des Atomausstiegs als auch der Ausfall von Erdgas für die Stromversorgung wie auch die bekannten Probleme in Bayern und ebenso der mögliche Fall, dass private Haushalte vermehrt elektrisch heizen, berücksichtigt. Auf Grundlage der Ergebnisse dieses erneuten und verschärften Stresstestes werden ggf. Strukturen anpassen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel