Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Svenja R. •

Warum haben Sie den Antrag der CDU/CSU auf Impfpflicht für Lehrer/Erzieher und ermöglichen von Schulschließungen abgelehnt?

Schüler berichtet von Ängsten beim Schulbesuch nachdem regelmäßig jemand in der Klasse positiv getestet wird. Berechtigte Angst. Als Elternteil ist es nicht einfach, die richtige Mischung aus Beruhigung und Anerkennung berechtigter Gefühle zu finden.
Die Altersgruppe 0-18 hat die höchsten Inzidenzen in ganz Deutschland. Von "Sicheren Schulen" zu sprechen grenzt an Realitätsverweigerung. Ich finde es deshalb wichtig, dass Erzieher und Lehrer auch geimpft werden müssten!

Wie stehen Sie dazu Distanzunterricht einzuführen und die Präsenzpflicht temporär auszusetzen?

Zudem ist es extrem kalt durch das dauernde Lüften im Winter und die 20°C, welche die Arbeitsstättenverordnung für sitzende Tätigkeit vorschreibt werden unterschritten. Haben Sie da Lösungen?
Distanzunterricht scheint die beste Lösung zu sein. Der Antrag wurde ja abgelehnt. Was sind Ihre Alternativen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

bitte verzeihen Sie, dass mir diese Frage durchgerutscht ist.

Ich vermute, dass die Antwort inzwischen kaum mehr relevant ist und es wäre auch schwierig, den Vorgang jetzt noch nachzuvollziehen. Meine Meinung zu m Umgang mit Corona und auch der Impfpflicht habe ich sehr umfangreich her dargestellt: https://www.matthias-gastel.de/rund-um-corona-mein-blick-auf-eine-komplexe-materie/

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel