Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Ist Ihnen bewusst, dass die Strompreisbremse niemandem hilft, der jetzt erst sein Elektroauto erwirbt?

Die Strompreisbremse im Jahr 2023 wird sich am Vorjahresverbrauch orientieren. Wer jetzt erst sein Elektroauto erhält oder wegen der Lieferschwierigkeiten erst in 2023 profitiert gar nicht davon, weil der Verbrauch des Autos noch gar nicht in der Stromrechnung berücksichtigt war. Damit tut sich auch wieder die Frage auf, was Sie persönlich tun, um einen Preisdeckel für Autostrom an Ladesäulen herbeizuführen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von L.,

jede Preisbremse braucht einen möglichst objektiven Bezugspunkt. Dieser kann ausschließlich beim Verbrauch in der Vergangenheit liegen. Die Preisbremsen entlasten aber selbstverständlich auch dann noch, wenn zusätzliche Verbraucher hinzu kommen. Anders ausgedrückt: Die Stromkosten wären ohne Bremse, aber mit zusätzlichem Verbraucher höher als sie es mit der geplanten Bremse und einem vergleichbaren zusätzlichen Verbraucher sein werden. Ich verweise zudem auf die vorangegangenen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen Matthias Gastel, MdB