Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maximilian v. •

Frage an Matthias Gastel von Maximilian v. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gastel,

Sie setzen sich für die Reaktivierung der Bahnstrecke Kirchheim/Teck - Weilheim ein, ggf. mit einer Weiterführung nach Bad Boll und Göppingen.

Eine Herausforderung hier, aber auch in anderen Reaktivierungsprojekten, ist die heutige Nutzung der ehemaligen Bahntrasse für andere Zwecke, z. B. als Radweg oder Straße. Zudem ist die Verlängerung der Strecke über Weilheim hinaus durch die existierende Bebauung sehr erschwert. Auch sind die erwarteten Fahrgastzahlen relativ klein und knapp an der Wirtschaftlichkeitsgrenze.

In vielen Städten wird das "Karlsruher Modell" genutzt, also eine Kombination aus klassischer Eisenbahn und Straßenbahn. Haben Sie diese Option bereits prüfen lassen? Was würde aus Ihrer Sicht dagegen sprechen?

Die neue Kombi-Bahn würde im Kirchheimer Bahnhofsbereich und anschließenden Gleisen als Eisenbahn verkehren, könnte aber in Weilheim als "echte" Straßenbahn auf der Straße mit deutlich engeren Kurvenradien und reduziertem Platzverbrauch fungieren. Außerdem reduzieren sich die Bau- und Betriebskosten.

Vielen Dank,
Maximilian von Arnim

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von Arnim,

danke für Ihre Anfrage.

Sie verweisen auf Berichte in den Lokalmedien. Mir ging es darum, die Ideen aus einer sehr interessanten Masterarbeit öffentlich zu machen und zu verhindern, dass diese in irgendwelchen Schubladen verstaubt. Da derzeit verschiedene Varianten des Schienenwegeausbaus in der Region untersucht und diskutiert werden. sollte diese Variante dort auch Berücksichtigung finden. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf meiner Homepage: https://www.matthias-gastel.de/chance-fuer-reaktivierung-kirchheim-weilheim/

Wenn Sie auf die teilweise beengten Raumverhältnisse für den Fall einer Weiterführung nach Bad Boll und die Reaktivierung auf dem weiteren Abschnitt nach Göppingen zu sprechen kommen, so stellt dies tatsächlich eine Herausforderung dar. Vor einigen Jahren war ich die Strecke abgewandert und ich kenne daher die Zwangspunkte. Deswegen befasse ich mich auch mit Modellen wie dem im Raum Karlsruhe, in dem Eisenbahn und Stadtbahn kombiniert werden. Auch diese Version war schon mal im Rahmen einer studentischen Arbeit betrachtet worden und ich hatte mir diese angesehen.

Ich/wir haben also sowohl die Eisenbahn als auch die Stadtbahn als Varianten mit allen Vor- und Nachteilen im Blick.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB