Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin B. •

Frage an Matthias Gastel von Martin B. bezüglich Umwelt

Ich würde gerne wissen, wie Sie entscheiden, falls die Bundesregierung die geplante Autokaufprämie beschliesst und der Bundestag dazu Stellung nehmen muss.
Mit freundlichen Grüßen!
Martin Brost

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Brost,

danke für Ihre Anfrage.

Es gibt bereits eine Kaufprämie, nämlich die für Elektroautos. Ich bin dafür, dass diese ausgeweitet wird, um Zukunftstechnologien zu fördern und das Ende des ineffizienten fossilen Verbrennungsmotors im Autobereich zu beschleunigen. Die Finanzierung sollte über das Bonus-Malus-Prinzip erfolgen, mit dem sehr verbrauchsintensive und damit klimabelastende Fahrzeuge verteuert werden, um den Kauf von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zu fördern. Die Förderung sollte auf Busse für den öffentlichen Nahverkehr und Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben ausgeweitet werden. Fahrzeuge mit reinem Verbrennungsmotor dürfen aus meiner Sicht nicht gefördert werden. Eine solche Förderung brächte einen nur kurzen wirtschaftlichen Effekt, würde aber lange ökologische Probleme verursachen.

Des Weiteren bzw. vor allem trete ich für den Ausbau der Bus- und Bahnangebote, für den Ausbau des Schienennetzes und die bessere Förderung des Radverkehrs durch den Bau eine radverkehrsgerechten Straßeninfrastruktur ein.

Mein Ziel ist es, allen Menschen den Zugang zu einer Mobilität zu ermöglichen, die nachhaltig ist und ohne die Abhängigkeit vom eigenen Auto ermöglicht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel