Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stefan P. •

Frage an Matthias Gastel von Stefan P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Hr. Gastel,

eben habe ich in der Zeitung vom aktuellen Milliardenüberschuss in der Bundeskasse gelesen und kurz danach während der Fahrt von Altdorf nach Reutlingen ( mal wieder und nicht nur dort) die Vermüllung entlang der Bundesstraßen kaum noch ausgehalten. Das wird dem Anspruch unseres ( Bundes)-Landes nicht gerecht und ich habe mich schon mehrfach augenzwinkernd gefragt, ob es sich hierbei um eine groß angelegte Erziehungsmaßnahme des Landes oder Bundes an seiner Bevölkerung handelt, oder doch schlicht und einfach kein Geld zur Verfügung steht. Schlechterdings kann man im Sommer sogar beobachten, wie die Mitarbeiter der Straßenmeistereien nicht nur das Gras mähen, sondern den Plastikmüll gleich mit. Und je kleinteiliger dieser dadurch wird, umso besser verteilt er sich natürlich in der Landschaft.

Das tut meiner naturnahen Seele schlicht ordentlich weh.

Ist diese Problem irgendwo erkannt und in der Diskussion oder wird das ignoriert?

Vielen Dank für ihre Zeit und Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Preisinger

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Preisinger,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Vermüllung entlang von Straßen hat auch nach meiner Wahrnehmung ein unerträgliches Maß angenommen. Manche Mitmenschen nehmen ihren Hausmüll mit ins Auto und "entsorgen" diesen während der Fahrt. Andere machen dasselbe mit dem Müll, der während der Fahrt entstanden ist, von der Zigarettenkippe bis hin zum Kaffeebecher. Das Grundproblem sind nicht die Mitarbeitenden der Straßenmeistereien sondern diejenigen, die ihren Müll auf diese Weise entsorgen und dabei offenbar ein geringes Risiko eingehen, dafür belangt zu werden.

Nach meiner Beobachtung gehen die Straßenmeistereien sehr unterschiedlich damit um. Ich selber habe mehrfach schon gesehen, dass die Strecken vor dem Mähen des Grases abgelaufen werden, um erst den Müll einzusammeln. Dies dürfte die "normale", den Anweisungen ensprechende Vorgehensweise sein. Andere machen es so, wie Sie es schildern. Auch das habe ich schon gesehen.

Wenn Sie mir den genauen Straßenabschnitt benennen, an dem Sie das Geschilderte gesehen habe, wende ich mich gerne an die Verantwortlichen für die Mäharbeiten oder vermittle den Kontakt dorthin.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB