Matthias Fischbach
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Fischbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jason B. •

Frage an Matthias Fischbach von Jason B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Haben Sie sich mit dem Libertarismus befasst? Und wenn ja, können sie Ihren Job dann noch gewissenhaft betreiben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

selbstverständlich habe ich mich mit libertären Ideen befasst. Relativ intensiv sogar. In meinem Studium der Volkswirtschaftslehre habe ich beispielsweise libertäre Theorien zur Erklärung von Finanzkrisen als Kontrast zu keynesianischen Erklärmodellen herangezogen. Außerdem habe ich Tage in der Bibliothek verbracht, um Schriften von Hayek, Mises und co. zu studieren.

Libertäre Grundhaltungen helfen mir auch heute noch zur Orientierung als Gegensatz zu allzu verbreiteten staatsgläubigen Lösungsansätzen. Allerdings halte ich nichts davon, diese dogmatisch als der Weisheit letzter Schluss zu vertreten und versuche daher im politischen Alltag meinen persönlichen, liberalen (!) Überzeugungen so konsequent wie möglich und so pragmatisch wie nötig zu folgen.

Mich würde interessieren, wie Sie auf diese Frage kommen? Wenden Sie sich doch jederzeit gerne an mein Büro, falls Sie hierzu ein konkretes Anliegen haben!

Freundliche Grüße
Matthias Fischbach