Mathias Zeuner FDP
Mathias Zeuner
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Zeuner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marc S. •

Wie wollen Sie die Bildung im Wahlkreis 187 stärken?

Mathias Zeuner FDP
Antwort von
FDP

Ganz oben steht für mich natürlich die Umsetzung des Digitalpakts. Ich unterstütze und Teile die Forderung der FDP, zukünftig: "...einen Prozentpunkt des bestehenden Mehrwertsteueraufkommens zusätzlich in Bildung zu investieren."  Ich möchte, ich werde mich dafür einsetzen, dass die bereitgestellten Mittel zur digitalen Ausstattung der Schulen, von Lehrstätten auch dort ankommen. Die Politik muß die Schulen generell stärker bei der digitalen Transformation unterstützen. Dazu gehört nicht nur Technik und Support, dazu gehört auch ein breiter Dialog über die zukünftige Formen der Lehrangebote von Schulen und anderer Bildungsstätten. Ich setzte mich dafür ein, den Handlungsspielraum für Schulen zu erhöhen diese unabhängiger von starren Verwaltungsstrukturen zu machen. Schulen müssen sich von Stätten der Lehre zu Stätten des Lernens weiterentwickeln. Bildung ist aber natürlich mehr als nur Schule. Auch die berufliche Ausbildung, das lebenslange Lernen muß neu belebt werden.