Volkmar Zschocke
Mathias Volkmar Zschocke
Bündnis 90/Die Grünen
100 %
17 / 17 Fragen beantwortet
Frage von Eric T. •

Warum gibt es nicht auch für die zu erwartenden "Tot-Impfstoffe" oder bekannte Therapeutika eine "bedingte" (und somit schnellere) Zulassung?

Sehr geehrter Herr Z.,
in den Medien (z.B. MDR: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfung-booster-totimpfstoff-zulassung-100.html ) wird zunehmend von den so genannten "Totimpfstoffen" berichtet, deren klinische Erprobung nun schon seit geraumer Zeit ordentlich durchgeführt wird.
Sogar die Beschaffung ist offensichtlich beschlossen ( Spiegel: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-eu-kauft-totimpfstoff-von-valneva-aktienkurs-steigt-um-23-prozent-a-927b18f9-a765-4541-b145-a00632997169 )

Bekannt ist auch, dass zur Behandlung an COVID-19 Erkrankter Medikamente mit großem Erfolg getestet werden: ( https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/corona-hoffnung-aus-dessau-102.html )

Meine Frage: Warum gibt es hier seitens der Politik keine Anstrengungen, diese o.g. Mittel ebenso rasch und ggf. "bedingt" zuzulassen, wie die bislang einzigen Impfstoffe nach einem Jahr immer noch "bedingt" zugelassen sind?
Hochachtungsvoll,
Eric Thiele

Volkmar Zschocke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

die aktuellen Corona-Impfstoffe sind nicht „bedingt“ zugelassen sondern regulär: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/entwicklung-und-zulassung/

Und genau diesem Zulassungsverfahren müssen sich auch weitere Impfstoffe bzw. auch Medikamente unterziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Volkmar Zschocke

Was möchten Sie wissen von:
Volkmar Zschocke
Mathias Volkmar Zschocke
Bündnis 90/Die Grünen