Martina Friederichs
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Karin H. •

Frage an Martina Friederichs von Karin H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zur Abschaffung des Weihnachtsgeldes für Beamte? Würden Sie in der nächsten Legislaturperiode diese Gehaltskürzung der Lehrerinnen und Lehrer verteidigen? Sind Sie für die Streichung des Weihnachtsgeldes?
Liebe Grüße -
Karin Heuer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heuer,

vielen Dank für Ihre Frage. Bei dem Thema Weihnachtsgeldkürzung handelt es sich um ein schwieriges Thema. Als Mitarbeiterin im öffentlichen Dienst kann ich die Sorgen der Beamten durchaus verstehen. Den vollständigen Erhalt des Weihnachtsgeldes kann die SPD Ihnen allerdings nicht im Voraus versprechen. Um einen ausgewogenen Haushalt zu schaffen, müssen auch Einsparungen in ausgewogenen Maße erfolgen. Dazu muss jede / jeder seinen Teil beitragen. Um eine endgültige Klärung ihrer Frage herbeizuführen, muss der Gesamthauhalt betrachtet und die finanzielle Entwicklung der Stadt abgewartet werden.

Beste Grüße
Martina Friederichs