Martina Friederichs
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Wolf M. •

Frage an Martina Friederichs von Wolf M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Friedrichs,

In kirchlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen , deren Kosten bekanntlich weitgehend von allen Steuerzahlern (mit und ohne Konfession) bzw. von den allgemeinen Sozialkassen getragen werden, werden den Beschäftigten Rechte vorenthalten, die sie in allen anderen Einrichtungen haben. So können sie dort beispielsweise keinen Betriebsrat nach dem Betriebsverfassungsgesetz wählen.

Würden Sie eine Bundesratsinitiative des Hamburger Senats unterstützen, damit die Beschäftigten in kirchlichen Einrichtungen allen anderen Beschäftigten gleichgestellt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ihr Wunsch nach Gleichbehandlung ist Ihren Ausführungen nach sehr plausibel. Soweit es Möglichkeiten der Umsetzung durch eine Bundesratsinitiative gibt, unterstütze ich dies gerne.

Mir freundlichen Grüßen

Martina Friederichs