Martina Feldmayer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Rani N. •

Wie ist die aktuelle Bearbeitungszeit von Einbürgerungsanträgen?

Sehr geehrte Frau Feldmayer,

laut Ihrer Schilderung wurden die Kapazitäten für die Bearbeitung von Einbürgerungsanträgen im Regierungspräsidium Darmstadt erhöht. Auf deren Website wird nach wie vor eine Bearbeitungszeit von 11-12 Monaten ab Versand durch die untere Verwaltungsbehörde genannt. Diese Kommunikation stammt aus dem August 2021. Wie hoch ist die aktuelle Wartezeit? Eine bessere Kommunikation wäre wünschenswert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Bitte entschuldigen Sie, dass ich jetzt erst antworte.

Leider sind die Wartezeiten immer noch hoch. Das ist sehr bedauerlich. Nach meiner Information sind die Mitarbeitenden aber dabei die Rückstände aufzuholen. Um das zu unterstützen gibt es Neueinstellungen.  Auch organisatorische Maßnahmen würden getroffen, um die Wartezeit zu reduzieren.

 Mit freundlichen Grüßen

Martina Feldmayer